Künstlerische Leitung

Künstlerische Leitung

Die künstlerische Leitung des Bürgenstock Festivals liegt seit 2013 in den Händen von Andreas Ottensamer und José Gallardo.

Andreas Ottensamer ist als Klarinettist und Dirigent weltweit gefragt. Als Solist konzertiert er mit Orchestern wie den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra und dem NHK Symphony Orchestra unter Yannick Nezet-Seguin, Sir Simon Rattle u. a. Als Dirigent arbeitet Ottensamer mit Orchestern wie dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem Tokyo Symphony Orchestra, dem MDR Sinfonieorchester und dem Orchestra Gulbenkian Lissabon. Als Kammermusiker spielt er u. a. mit Yuja Wang, Lisa Batiashvili, Sol Gabetta und Gautier Capuçon. Seit 2013 ist er Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon. Für «Brahms – The Hungarian Connection» wurde er 2015 mit einem Echo Klassik, für «Blue Hour» 2019 mit einem Opus Klassik Award ausgezeichnet. Seit 2011 ist Ottensamer Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker.

Der Argentinier José Gallardo ist einer der gefragtesten Kammermusikpianisten der Welt, ein «Gentleman-Pianist mit der subtilen, gleichwohl interpretatorisch reichen Reduktionskunst des Alleskönners», wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Ausgebildet am Konservatorium seiner Heimatstadt Buenos Aires, studierte er anschliessend bei Prof. Poldi Mildner an der Universität Mainz. Er ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise und konzertiert weltweit an renommierten Festivals wie dem Kammermusikfestival Lockenhaus, dem Verbier Festival, Lucerne Festival oder dem Chopin Festival in Warschau. Eine rege Konzerttätigkeit und kammermusikalische Zusammenarbeit in Europa, Asien, Israel, Ozeanien und Südamerika verbindet José Gallardo mit Vilde Frang, Barnabás Kelemen, Gidon Kremer, Nils Mönkemeyer, Nicolas Altstaedt, Julius Berger, Maximilian Hornung u. v. m.